Startseite Sitemap
Deutsch, English, Francais
Chateau les Bouzigues
Chateau les Bouzigues Swimming Pool
Chateau les Bouzigues
Mit Google Maps erkunden, Route berechnen
Chateau les Bouzigues
Chateau les Bouzigues
Wetter für MONSEGUR
Unsere Weine
bild

ArtNr Jahrgang
102116Château les Bouzigues -Réserve-
27 Monate Barrique, rot, trocken, AOC
1995
LagerfähigkeitBis 2030 Jahre
Farberubinrot
Alkohol13.5% - enthält Sulfite%
Geschmackstyptrocken
Serviertemperatur16-18 °
Flascheninhalt0,75 Ltr.
Im Gegensatz zum Vorjahr verlief der Frühling eher kühl und sehr nass, die Blüte allerdings unter fast optimalen Bedingungen. Der Sommer war mindestens so heiß wie 1989 mit genauso wenig Niederschlägen wie 1990.
Aber dann, das dicke Ende, am 6. September kam das Mega-Gewitter über Bordeaux und das Libournais, so schlimm, dass zum Teil der Verkehr zum Erliegen kam. Aber wie durch ein Wunder wurde das südliche Entre-deux-Mers verschont, so also auch Chateau les Bouzigues. Trotzdem regnete es den ganzen September in regelmäßigen Abständen. Wie schon in den beiden Vorjahren, musste man die kurzen Trockenperioden für die Ernte nutzen. Wieder war unsere kleine Fläche und natürlich die Handernte von enormen Vorteil, da man gezielt einzelne Parzellen an den schönsten Tagen und zum optimalen Reifezeitpunkt schon am Stock selektionieren konnte.
Die Mostqualität und das Mostgewicht war so hoch (14,2 % od. 114 Oe !!), daß wir den absoluten Rekord für 1995 aufstellten und sogar eine Sondergenehmigung einholen mussten, da normalerweise maximal 13 % zugelassen sind !!!
Abbildung Château les Bouzigues -Réserve-

 
Château La Fleur des Bouzigues sind fruchtige Weine mit keinem oder nur geringem Holzeinsatz. Die Trauben stammen von unseren jungen Rebstöcken, die vor dem Jahr 2000 gepflanzt wurden..
Château Les Bouzigues blanc
Château Les Bouzigues rouge gibt es zwei Linien:
1. Tradition sind klassische Bordeaux-Weine, die 12 bis 18 Monate im Barrique ausgebaut werden..
2. Die Réserve sind Grand Cru mit 24 bis 27 Monate Barrique-Ausbau.
Die Rebstöcke sind älter als 20 Jahre..
Startseite ° Unsere Weine ° Unsere Edelbrände ° Urlaub auf Château les Bouzigues (Ferienwohnungen)
Betriebsdaten ° Pressestimmen ° Kontakt
Bezugsquellen: World of Wine (München) - www.bouzigues.de
Fotoalben:
Die Ernte 2003 ° Die Vinifikation ° Unser Fass- und Flaschenlagerkeller ° Unser Alambic
Copyright SARL K. H. Krawczyk © 2003 & 2010
e-mail:
F-33580 Ste. Gemme
Tel: 05 56 61 80 77   -   Fax: 05 56 61 68 11
SIRET: 384 999 975 1112 - SARL au capital de 30.489,80 Euro - RCS Bordeaux B384999975
N°TVA: FR 82 384 999 975 - N° Intracommunautaire: FR 01060 E 8520

location vacances Ste Gemme - Locations Gironde